blitzblank
von riemsche

 

_____

Weltweit sind in etwa an die 55.000 Reinigungsmittel im Angebot. Fünf davon würden im Grunde locker reichen aber_ hinter Hygiene steckt ein enormer Wirtschaftszweig. Zudem ist sie mit Gesundheit Medizin Migration Geschlechterzuschreibung Ökologie traditioneller Aufgabenverteilung und Spiritualität eng verknüpft. »So schön so sicher so rein so ordentlich so zivilisiert_ so unsichtbar« demnach steht s so gesehen fünf zu eins. In den 90ern gab Frauenministerin Helga Konrad bei damals noch Demner und Merlicek unter dem Titel »ganze Männer machen halbe halbe« entsprechende Kurzfilme in Auftrag, um das Bewusstsein für Care-Arbeit zu stärken und in dem Zusammenhang gängige Rollenbilder zu hinterfragen. Es dauerte nicht lange und die von Doris Dörrie visualisierte Kampagne wurde wieder abgesetzt. Die Forderung nach einer fairen Aufteilung der Hausarbeit war wohl vielen zu provokant »bügelt die Fenster knetet die Böden stopft die Teller schält die Betten faltet die Kinder« ist_ wenn s dir wer auf d Plakative steckt _für Max Mustermann bereits museumsreif - und für jene, die s salopp formuliert nachhaltiger mögen, ein Blatt am Baum Natur_ ein Blatt auf m Teppich Schmutz.

_____

Autorenplattform seit 13.04.2001. Zur Zeit haben 687 Autoren 5360 Beiträge veröffentlicht!