was für n Feigling
von riemsche

 

_____

Wo Missstände herrschen, beseitigt und aufgearbeitet werden sollen, braucht es zunächst jemanden, der sie benennt. Korrupte Systeme verhalten sich häufig wie Kisten, die man nur von innen öffnen kann. Die eigentliche Schwierigkeit besteht darin, jemanden zu finden, der dazu bereit ist. Zudem gibt es für Opfer und Mittäter oftmals gute Gründe, den Mund zu halten. Fürchten sie doch die Rache des Systems, finden somit weder einzeln noch zusammen den Mut, in aller Öffentlichkeit zu sagen: Schaut her. Hier bin ich_ das ist passiert. Was ist ein Vorwurf wert, hinter dem weder ein Sachbeweis noch ein namentlich bekannter Zeuge steht? Nichts. Auch für zig anonyme Beschwerdeführer hierzulande gibt es in Wahrheit nur zwei Möglichkeiten: Aufstehen oder Sitzenbleiben. Wer früher nicht die Courage besaß, nein zu sagen und sich jetzt nicht ja zu sagen traut, sollte der Letzte sein, der sich über ein System beschwert, das er mit seinem Schweigen selbst unterstützt.

_____

Autorenplattform seit 13.04.2001. Zur Zeit haben 687 Autoren 5359 Beiträge veröffentlicht!