Chaostheorie
von riemsche

 

»Wenn das Denken die Sprache korrumpiert, korrumpiert die Sprache auch das Denken«, notierte George Orwell anno 1946.
Sollte es also im Kinderzimmer ausschauen, als hätte eine Bombe eingeschlagen, ist es in familiär Verlautbarung gewiss von Vorteil, aufgrund entsprechender Vergangenheit vorinstallierte Begriffe im allgemeinen Sprachgebrauch zu überdenken und sich zur Not mit hundert Jahre alten Redewendungen à la _Hier sieht s ja aus wie bei Hempels unterm Sofa_ in doppelt Hinsicht zu behelfen. Zum einen wird auf diese Art und Weise ne martialisch Meldung auf d Rustikale kindgerecht umschifft. Zum anderen waren die Hempels angeblich eine Schaustellerfamilie, die mit dem Circus Hagenbeck reiste und bei jedem Gastspiel ihren Müll einfach unter den Wagen kehrte_ uns so gesehen in mancher Hinsicht bis heute zum Verwechseln ähnlich.
_____

Autorenplattform seit 13.04.2001. Zur Zeit haben 687 Autoren 5359 Beiträge veröffentlicht!