Die Welt des Parmenides
von Reinhard Gobrecht (gobrecht)

 

Philosophischer Beitrag

Die Welt des Parmenides ist die Welt des Immerseins, eine geistige Welt. In der geistigen Welt des Immer gibt es kein Werden und kein Vergehen, sondern nur das Sein, das Sein also ohne Entstehen und ohne Vergehen. Kein Manchmalsein und kein zufälliges Sein, sondern ein Immersein. In dieser Welt, in der es nichts Materielles gibt, gibt es weder Zeit noch Raum. Die geistigen Dinge sind nicht räumlich getrennt, sondern logisch unterscheidbar. In dieser geistigen Welt herrscht Ständigkeit, Stetigkeit und Verlässlichkeit. Es gibt keine Veränderung und keine Bewegung.

Literatur:

-Parmenides – Vom Wesen des Seienden, Suhrkamp Verlag Frankfurt am Main 1986

-Reinhard Gobrecht - Denkmethoden und Denkstoff: Eine Philosophie des Geistes, Books on Demand, Norderstedt 2022

Autorenplattform seit 13.04.2001. Zur Zeit haben 687 Autoren 5360 Beiträge veröffentlicht!