Das Prinzip Gesundheit
von Reinhard Gobrecht (gobrecht)

 

Philosophischer Beitrag

Das Prinzip Gesundheit

Das Wort Gesundheit wird auf verschiedene Weise, d. h. auf analoge Weise gebraucht. Gesundheit in Abwesenheit von Krankheit bedeutet Harmonie für die Seele und Wohlbefinden für den Körper. Man spricht von körperlicher, aber auch von seelischer Gesundheit.
Gesundheit kann aber auch bedeuten, etwas im präventiven, etwas im gesunden Sinne zu tun, z. B. Gymnastik zu machen, frische Luft zu tanken usw., d. h., die vorhandene Gesundheit zu erhalten. Es kann aber auch bedeuten eine gesunde Nahrung zu sich zu nehmen, also wiederum die Gesundheit zu erhalten.
Gesundheit ist dem Menschen nicht zu jeder Zeit bewusst, sie kann den Zustand vor einer Krankheit aber auch den Zustand nach einer Krankheit bedeuten. Für die Wiedererlangung von Gesundheit nach einer Krankheit, spielen einerseits die natürlichen Selbsterhaltungskräfte eine Rolle, andererseits aber auch das medizinische Wissen und die Kompetenz und Kunstfertigkeit des Arztes.

Literatur:
Platon: Timaios 87-88, Nr. 42;
Aristoteles: Metaphysik, Buch IV, Kapitel 2;
Gobrecht: Prinzipien der Metaphysik, Erkenntnistheorie und Sprachphilosophie, Prinzip 277;

Autorenplattform seit 13.04.2001. Zur Zeit haben 687 Autoren 5360 Beiträge veröffentlicht!